HKS K Palette für Illustrator 8

Leider verfügt auch die Version 8, resp. 8.0.1 des Adobe® Illustrators nicht über eine Bestandspalette der in Deutschland häufig eingesetzten HKS Drucksonderfarben.

Unfortunately the new edition of Adobe's® Illustrator doesn't install a color palette of the common german spot color system HKS. Here it is!

Da diese aber häufig eingesetzt werden, wäre eine solche sehr hilfreich. Hier ist sie!

Die Installation ist sehr einfach: kopieren Sie die Datei in den Ordner "Bestände" im Illustrator-Programmordner und starten Sie den Illustrator neu. Das war's.

Zu den Farben / Bezeichnungen:

Alle im Illustrator angezeigten Farben beruhen auf Berechnungen im CMYK-Farbraum. Auch die HKS K Farben wurden in diesem Farbraum simuliert. Farben, die ein "*" oder zwei "**" hinter der Bezeichnung tragen, weichen leicht oder sichtbar vom echten HKS Wert ab. Diese Differenz ist in Einzelfällen leider nicht zu vermeiden, da nicht jeder Pigmentton oder jede Druckfarbe auch zufriedenstellend im CMYK Farbraum simuliert werden kann. Die Näherungswerte sind jedoch sowohl für die Bildschirmdarstellung als auch den Ausdruck auf Farbdruckern ausreichend. Für die Weitergabe als Spot- oder Sonderfarbe in Layoutprogrammen spielen Simulation und Farbdifferenz jedoch keine Rolle, da der entsprechend ausbelichtete Film eben in der gewünschten HKS Farbe gedruckt wird.

A color field name with a"*" or two"**" indicates that this screen color version differs more or less from the original printing color. The difference is caused by the CMYK-based color space simulation of Illustrator's color representation system.

Die HKS K Bestandtstabelle ist Freeware. Über eine Mail würde ich mich aber freuen.



Eingetragene Marken

Adobe® Illustrator™ ist eine Marke von Adobe Systems Incorporated, Delaware USA
HKS ist eine Marke des HKS (Hostmann-Steinberg, K+E, Schmincke)-Warenzeichenverband e.V.


Mac-Download (The palette will work with all language versions of Illustrator 8): HKS K Palette
 
powered by:     

08.99
Martin Conrath